Navigation überspringenSitemap anzeigen
Dr. Helmut Gabriel - Facharzt für Neurologie & Psychiatrie - Logo

Wirbelsäulen­erkrankungen werden oft von neurologischen Problemen begleitet.

Isolierte Wirbelsäulenerkrankungen liegen natürlich im Fach des Orthopäden. Dem Neurologen wichtig sind aber Nervenwurzel- und Rückenmarks­schädigungen infolge von Bandscheiben-und sonstigen Wirbelsäulen- Erkrankungen, die mit großer Häufigkeit sowohl als Ursache, als auch als Folge neurologischer Erkrankungen auftreten.

Mir ist es wichtig, meine Erfahrungen auf dem neuroorthopädischen Gebiet im Rahmen meiner langjährigen interdisziplinären Tätigkeit im Rehabilitationszentrum Laab/Walde einzubringen. Dabei berate ich Sie auch hinsichtlich einer etwaigen Operationsindikation. Ein Anliegen ist mir auch begleitende Schmerztherapie vor und nach Operationen – es gilt, häufig auftretende chronische Schmerzsituationen zu verhindern (siehe auch Schmerzrehabilitation) z.B. Zustand nach Bandscheibenoperation

Die Operation gut geschafft? anfangs schmerzfrei oder schmerzarm? Nach einigen Wochen Wiederauftreten der Schmerzausstrahlung ins Bein? brennend-elektrisierend ? Oder nach Monaten? Bei jedem Schritt?

Mir ist es wichtig, zunächst einen neuerlichen Bandscheibenvorfall abzugrenzen. Ist das aber nicht der Fall, könnte es sich auch um eine Nervenwurzelnarbe handeln. Dies ist abzuklären und kann dann auch mit verschiedenen Methoden mit recht guter Aussicht behandelt werden.

z.B. Verspannungen in Halswirbelsäule und Nacken-Schulter-Bereich, Kopfgelenks-Blockierungen führen oft zur Verschlechterung neurologischer Symptome oder demaskieren diese.

Mir ist es wichtig, in diesem Überschneidungsbereich zur Orthopädie Faktoren zu erkennen, die neurologische Erkrankungen bedingen oder verschlechtern können, um dort auch zum Beispiel mit den Mitteln der Muskelentspannung (Schmerztherapie, SCENAR, Akupunktur) neben einer genauen Diagnostik auch Linderung zu erreichen.

Zum Seitenanfang