Navigation überspringenSitemap anzeigen
Dr. Helmut Gabriel - Facharzt für Neurologie & Psychiatrie - Logo

Muskelsteife ( Spastik…? (schmerzhafte?) Verspannung…? Rigor…? )

Veränderungen der Ruhe-oder Basis-Anspannung der Muskulatur (medizinisch: Muskeltonus) kommen praktisch bei allen Erkrankungen des Zentralnervensystems vor und werden sowohl bei der Diagnostik als auch für die Verlaufskontrolle beigezogen. Dabei wird zwischen Spastik, Rigor, Demenz-bedingtem Gegenhalten, sowie Schmerz- und angstbezogener Anspannung unterschieden. Dies kann zu Gangunsicherheit und Schwindelgefühl führen!

Als Neurologe habe ich mich dafür sensibilisiert und achte darauf vor allem bei der Früherkennung & Behandlung von erschwerten Bewegungs- / Gangstörungen.

Medikamentös und nichtmedikamentös lassen sich derartige Beschwerden sehr oft ins Erträgliche bessern!

Ein Beispiel, das häufig vorkommt: nach einem begrenzten Schlaganfall und entsprechender Frührehabilitation ist die Bewegung der betroffenen Hand erschwert, aber immerhin ausreichend möglich. Im Laufe eines Jahres kommt es zu einer zunehmenden Steifigkeit bis zum Funktionsverlust.

Dagegen kann und sollte man aber rechtzeitig etwas tun.

Zum Seitenanfang