Navigation überspringenSitemap anzeigen
Dr. Helmut Gabriel - Facharzt für Neurologie & Psychiatrie - Logo

Messung der Nervenleit­geschwindigkeit Elektro­diagnostik (ENG/EMG)

Seit Jahren befasse ich mich mit der Erfassung und Prognoseerstellung bei diesen Erkrankungsgruppen:

  • Nerven-Einklemmungen und Verletzungen (Kribbeln und Schmerzen nachts? Bei Belastung?)Die häufigste Erkrankung zum Beispiel ist die Einklemmung des sogen. Nervus medianus im Handwurzelkanal - das Karpaltunnelsyndrom (CTS), wobei
    • A) die Wirksamkeit von Nachtschienen und entzündungs­hemmender Therapie, die Wirksamkeit von Akupunktur (hilft vor allem bei kurzen Anamnesen), SCENAR (hilft beim Abschwellen) hinsichtlich der Entlastung im Karpaltunnel oder die operative Entlastung abgewogen werden können.
    • B) in Ergänzung zum neurologischen Untersuchungs­befund die Ausprägung, Prognose und Notwendigkeit einer operativen Entlastung beurteilt werden kann.
  • Nervenwurzel-Erkrankungen bei Bandscheibenschäden (zum Beispiel in der Lendenwirbelsäule ="Ischias")
  • Erkrankungen der Gliedmaßennerven / Polyneuropathien [PNP] (zum Beispiel bei Diabetes, bei Krebserkrankungen, nach Chemotherapie, …)

Wichtig ist mir dabei nicht nur die Feststellung der Erkrankung, sondern in Abhängigkeit vom neurologischen Untersuchungsbefund auch die Beratung hinsichtlich der Therapiemöglichkeiten und der Verlaufskontrolle.

Elektrodiagnostik
Zum Seitenanfang